Kollegiat*innen
Promovierende
Ayse Esra Aydin ist Doktorandin am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen der Universität Erfurt und forscht zu der Identitäts- und Energiepolitik Russlands, der EU, der Türkei und der USA.
Lena Burth ist Doktorandin an der Professur für Politische Bildung der Universität Erfurt. Sie forscht zum politischen Akteurshandeln in der Öffentlichkeit.
Noura Chalati ist eine von Prof. Sophia Hoffmann (Inhaberin der Professur Internationale Politik und Konfliktforschung an der Universität Erfurt) betreute Doktorandin an der Freien Universität Berlin. Sie arbeitet am Leibniz-Zentrum Moderner Orient (ZMO) in Berlin und forscht zu Geheimdiensten sowie Geheimdienstkooperation mit einem Fokus auf Syrien und die DDR.
Mario Clemens ist Doktorand an der Professur für Politische Theorie an der Universität Erfurt. Er forscht zu politischer Urteilskraft.
Nagapushpa Devendra is a Doctoral Researcher at the Chair of International Relations and Conflict Studies. She is currently working on Iran-China partnership. Her area of concentration are regional conflicts, Strategic Affairs and Domestic Politics in West Asia (Middle East).
Ali Dogan ist Doktorand am Otto-Suhr Institut für Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Er forscht zum Bundesnachrichtendienst und dem irakischen Auslandsnachrichtendienst.
Anna Lena Goll ist Doktorandin im BMBF geförderten Kompetenznetz “Postcolonial Hierarchies in Peace and Conflict”. Sie vertritt außerdem die Promovierenden des Kollegs.
Michael Güpner ist Doktorand an der Professur für Politische Bildung der Universität Erfurt. Er forscht zur Funktionalität von Grenzen.
Anne Hellmuthhäuser ist Doktorandin am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen der Universität Erfurt. Sie forscht zur Digitalpolitik der EU, Chinas, Irans und Russlands..
Manuel Kautz ist Doktorand an der Professur für Politische Theorie an der Universität Erfurt. Er forscht zu neueren und älteren Theorien politischer Repräsentation.
Philipp Köncke ist Doktorand der Heisenberg-Forschungsgruppe „Soziologie der Globalisierung“ an der Universität Erfurt und forscht zum chinesischen Kapitalismus.
Steffen Mingenbach ist Doktorand an der Professur für Politische Bildung der Universität Erfurt. Er forscht u.a. zum Demokratieverständnis von Jugendlichen.
Eva-Sophie Mörschel ist Doktorandin am Lehrstuhl für Politische Theorie der Universität Erfurt. Sie forscht zu Bedeutung(en) der Privatsphäre und den historischen Bedingungen der begrifflichen Entwicklung.
Janine Schmoldt ist Doktorandin am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen der Universität Erfurt. Sie forscht zu Theorien der Internationalen Beziehungen, Politik des Völkerrechts, Kriegstheorien, Cyberkriegen und Hackern.
Johannes Schmoldt ist Doktorand an der Professur für Politische Bildung der Universität Erfurt. Er forscht zum Verhältnis von Demokratie und politischer Urteilskraft, politischer Theorie und Ideengeschichte, politischer Rhetorik und der Geschichte der deutschen Politikwissenschaft.
Lea Schneidemesser ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt „Kampf oder Konvergenz der Kapitalismen. Eigentumskonflikte um chinesische Direktinvestitionen in Deutschland und der Europäischen Union“ des Sonderforschungsbereichs Strukturwandel des Eigentums und Doktorandin der Heisenberg-Forschungsgruppe „Soziologie der Globalisierung“ an der Universität Erfurt.
Hanna Schnieders ist Doktorandin im Kompetenznetz „Postcolonial Hierarchies in Peace & Conflict“ und forscht zu globaler Gerechtigkeit.
Katja Reuter ist Doktorandin an der Professur für Demokratieförderung und Digitalpolitik (Prof. Thorsten Thiel) der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Sie forscht zu Vorstellungen von Öffentlichkeit in radikaldemokratischen Theorien und den Auswirkungen der Digitalisierung.
Titus van de Kerke is a PhD student at the Professorship for International Politics and Conflict Studies at the University of Erfurt. His research focuses on the social and societal effects of contemporary intelligence practices.
Jasmin Wachau ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur für internationales Verwaltungsrecht und Völkerrecht. Ihre Forschungsgebiete umfassen Internetregulierung, Menschenrechte und Rechtsvergleichung.
Paul Witzenhausen ist Doktorand am Lehrstuhl für Internationalen Beziehungen. Er vertritt außerdem die Promovierenden des Kollegs.
PostDocs
Dr. Franz Barrios Post-Doktorand an der Professur für Politische Theorie der Universität Erfurt. Er forscht u.a. zum Verhältnis von Demokratie und Rechtsstaat im Lichte des Neuen Lateinamerikanischen Konstitutionalismus.
Dr. Zeynep Gülşah Çapan is a Lecturer at the chair group of International Relations at the University of Erfurt. Her research focuses on history and historiography, sociology of knowledge and postcolonial and decolonial thought.
Dr. Amelie Harbisch ist PostDoc an der Professur für Internationale Politik und Konfliktforschung an der Universität Erfurt. Sie forscht im BMBF-geförderten Projekt „KNOWPRO: Wissensproduktion in der deutschen Friedens- und Sicherheitspolitik“.
Dr. Marius Hildebrand ist Post-Doktorand an der Professur für Politische Theorie der Universität Erfurt. Er forscht derzeit insbesondere zum Verhältnis von Verfassung und Krise vor dem Hintergrund der Europäischen Wirtschafts-, Finanz- und Währungskrise.
Dr. Hagen Schölzel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politische Theorie an der Universität Erfurt. Er forscht u.a. zum Konzept des Ausnahmezustands, zur Digitalisierung der Gesellschaft sowie zur Bildung von Öffentlichkeiten.
Dr. Siddharth Tripathi is a Senior Research Fellow at the University of Erfurt as part of the BMBF funded network on Postcolonial Hierarchies in Peace and Conflict. His current research focuses on the politics of knowledge production in International Relations and Peace and Conflict Studies.
Dr. Hannah Vermaßen ist Post-Doktorandin an der Professur für Politische Theorie der Universität Erfurt. Sie forscht u.a. zum systemtheoretischen Resonanzbegriff.
Betreuende/Mitglieder
Prof. Dr. Andreas Anter ist Professor für Politische Bildung, insbes. für das politische System Deutschlands an der Universität Erfurt.
Prof. Dr. André Brodocz ist Professor für Politische Theorie an der Universität Erfurt und Co-Sprecher des C2PO.
PD Dr. Ulrich Franke ist Akademischer Rat an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt.
Prof. Dr. Andreas C. Goldthau ist Direktor der Willy Brandt School of Public Policy und Franz Haniel Chair for Public Policy an der Staatswissenschaftlichen Fakultät. Sein Forschungsschwerpunkt sind Energiesicherheit und die Internationale Politische Ökonomie der Dekarbonisierung.
Prof. Dr. Sophia Hoffmann is Professor for International Politics and Conflict Research at the Faculty of Economics, Law, and Social Sciences at the University of Erfurt. She is an international relations scholar with a focus on international security, intelligence agencies, migration and humanitarian aid. Having carried out extensive field research in Syria, Jordan and Lebanon, she has deep expertise on the international relations of West Asia, and on state-society relations in the region.
Prof. Dr. Oliver Kessler ist Professor für Internationale Beziehungen an der Universität Erfurt und Sprecher des C2PO.
Prof. Dr. Michael Riegner ist Juniorprofessor für internationales Verwaltungsrecht und Völkerrecht an der Universität Erfurt und forscht zum Recht internationaler Institutionen, Entwicklungsverwaltungsrecht und Menschenrechtsschutz sowie zu Verfassungsvergleichung und Recht und Entwicklung im Globalen Süden.
PD Dr. Stefan Schmalz ist Heisenberg-Nachwuchsgruppenleiter am SFB 294 „Strukturwandel des Eigentums“ am Max-Weber-Kolleg und an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt.
Thorsten Thiel ist Professor für Demokratieförderung und Digitalpolitik an der Universität Erfurt. Er forscht zum digitalen Strukturwandel von Öffentlichkeit und dessen demokratischen Implikationen.
Kooperierende Betreuende
Prof. Dr. Martin Mullsow ist Inhaber der Professur für neuzeitliche Wissenskulturen der europäischen Neuzeit an der Universität Erfurt und Direktor des Forschungszentrums Gotha.
Koordination
Madeleine Böhm ist Doktorandin am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen der Universität Erfurt. Sie forscht zu Transformationstheorien in den Internationalen Beziehungen am Beispiel der Plattform Ökonomie. Madeleine Böhm verantwortet außerdem die Koordination des C2PO.
Ehemalige Kollegiat*innen
Dr. Andreas Aagaard Nøhr ist Lecturer am Department of International Relations and International Organiyation der Universität Groningen.
Dr. Anahita Arian ist Post-Doc Fellow am C2PO an der Universität Erfurt
und dem Max-Weber-Kolleg.
Dr. Lorina Buhr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Politische Theorie an der Universität Erfurt. Sie forscht zur Geschichte des politischen Denkens, zur Digitalisierung der Gesellschaft sowie zu den Herausforderungen der anthropogenen globalen Umweltveränderungen für die politische Theoriebildung.
Dagmar Comtesse ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Philosophischen Seminar der Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Viktoria Fischer ist wissenschaftliche Miterarbeiterin an der FH Erfurt.
Stefanie Hammer ist Referentin für Familienpolitik (TMASGFF).
Matthieu Hughes ist Research Associate am Center for Global Political Economy der University of Sussex, Grossbritannien.
Bastian Mokosch war bis 2023 Doktorand und ist ehemaliger Christoph-Martin-Wieland-Stipendiat an der Professur für Politische Theorie der Universität Erfurt.
Filipe Dos Reis ist Assistant Professor am Department of International Relations and International Organization der Universität Groningen.
Timo Walter ist Juniorprofessor am Institut d’études politiques der Universität Lausanne, Schweiz.
Dr. Benjamin Wilhelm ist Referent für Gesamtbanksteuerung bei dem Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.