Startseite » Über Uns / About us » Kollegiat*innen und Mitglieder » Philipp Köncke

Philipp Köncke

Philipp Köncke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Kampf oder Konvergenz der Kapitalismen. Eigentumskonflikte um chinesische Direktinvestitionen in Deutschland und der Europäischen Union“ des SFB 294 „Strukturwandel des Eigentums“ und Doktorand der Heisenberg-Forschungsgruppe „Soziologie der Globalisierung“ an der Universität Erfurt. Schwerpunktmäßig forscht er zur Funktionsweise und globalen Expansion des chinesischen Kapitalismus. Im Rahmen seiner Dissertation setzt er sich aus politökonomischer Perspektive mit chinesischen Staat-Markt-Verhältnissen, Dynamiken der Hybridisierung von Unternehmenseigentum und den Modalitäten der staatlich gelenkten Internationalisierung chinesischer Unternehmen nach Europa auseinander.

Webseite der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt

Webseite des Sonderforschungsbereichs