Eva-Sophie Mörschel

Staatswissenschaftliche Fakultät
Professur für Politische Theorie
eva-sophie.moerschel@uni-erfurt.de

Sie arbeitet zu folgenden Forschungsschwerpunkten:
  • moderne Staats- und Demokratietheorie
  • Öffentlichkeit und Privatheit, speziell im frühneuzeitlichen Denken
  • Begriffsgeschichte, speziell Koselleck’s Theorie der zeitlichen Erfahrung in der sozio-politischen Moderne

Besonderes Interesse gilt politischen Theorien, die dem Republikanismus zugeordnet werden können (Bodin, Rousseau, Arendt, Habermas & Pettit).

In ihrem kumulativen Promotionsprojekt, widmet sich Eva-Sophie Mörschel konzeptuellen Veränderungen und der demokratietheoretischen Bedeutung von Privatsphäre in der digitalen Konstellation des 21. Jahrhunderts. Ihre Forschung stützt sich auf die Erkenntnis, dass die informationelle Dimension des Privatsphärebgriffs allmählich zum Kern seines modernen Verständnisses wurde. Unter aktuellen technologischen Bedingungen sind liberale Ansätze zur informationellen Privatsphäre allerdings unter Verdacht geraten Bürger*innen nicht mehr hinreichend vor staatlicher Überwachung und Ausbeutung persönlicher Daten durch private Unternehmen zu schützen. Vor diesem Hintergrund verfolgt ihr Projekt zwei Forschungsinteressen:

1. Sie analysiert Veränderungen in Bezug auf Privatsphäre-Erfahrungen, die die charakteristische räumliche und zeitliche Relationalität moderner politischer und sozialer Begriffe in Frage stellen.
  2. Unter Rückgriff auf das spezifische Verständnis von Freiheit und Herrschaft in demokratisch republikanischen Theorien, möchte sie eine Alternative formulieren, um den politischen Wert der Privatsphäre zeitgemäß zu begreifen.
She works on the following areas:
  • modern theories of the state and democratic theory
  • public and private, esp. in early modern thought
  • conceptual history, esp. Koselleck’s theory of temporal experience in socio-political modernity

She is particularly interested in political theories that can be assigned to republicanism (Bodin, Rousseau, Arendt, Habermas & Pettit).

In her cumulative doctoral project, Eva-Sophie Mörschel examines the conceptual change and democratic significance of privacy in the digital constellation of the 21st century. Her research builds on the finding that the informational dimension of privacy has become the core of the concepts‘ modern understanding. However, under current technological conditions, liberal approaches on informational privacy are suspected of being outdated to protect citizens against surveillance by state actors and against exploitation of personal data by private companies. Against this background, her project combines two research interests:

1. Analyzing newer conceptual changes around privacy that question the characteristc spatial and temporal relationality of modern political and social concepts.
  2. By drawing on the specific understanding of freedom and domination in democratic republican theories, her aim is to frame an up to date alternative to the political meaning of privacy.
Kurzbiografie
  • seit 2021: Christoph-Martin-Wieland-Stipendium – Politische Theorie, Universität Erfurt
  • 2020: Prae-Doc-Stipendium – Politische Theorie, Universität Erfurt
  • 2019 – 2020: Tutorin, Propädeutikum – Soziologie, Goethe Universität, Frankfurt am Main